Siemens VS06G2410 Bodenstaubsauger synchropower power edition Test

Siemens VS06G2410 Bodenstaubsauger synchropower power edition
Siemens VS06G2410 Bodenstaubsauger synchropower power edition

Der Siemens VS06G2410 Bodenstaubsauger ist derzeit (zum 01.03.15) der Bestseller Nummer 1 bei Amazon und wird hier etwas genauer unter die Lupe genommen. Obwohl das Modell nicht mehr das neueste ist, bedeutet das noch lange nicht das es veraltet ist.

Wer bei Amazon „Staubsauger“ eingibt, der ist sicherlich schon über diesen Staubsauger gestoßen. Aber was kann er, was sagen Kunden darüber und wie fallen Tests aus? Das und noch vieles mehr soll in diesem Test geklärt werden.

Features und Funktionen des VS06G2410

Der VS06G2410 hat mit 2400 Watt eine sehr hohe Motorleistung. Auch das Beutelvolumen kann sich mit 4 Litern Fassungsvermögen gut sehen lassen. Der Staubsauger hat sogar einen Microfilter, einen Ultra Air II Hygienefilter. Das ist natürlich besonders für Allergiker interessant. Denn den eigentlichen Staubsaugerbeutel passieren leider viele kleine Partikel, welche ohne den Microfilter einfach wieder in den Raum geblasen würden. Durch diesen Microfilter bläst der Staubsauger Luft aus, die laut Filterklasse so rein ist wie normale Raumluft.

Der Staubsaugerbeutel muss bei diesem Modell nicht mehr umständlich eingefädelt werden. Es wird nur noch der Deckel geöffnet, der Beutel eingelegt und der Deckel geschlossen.

Eine Kabellänge von 7 Metern bringt dem Staubsauger einen Aktionsradius von 10 Metern. Was ein hoher Aktionsradius bringt, liegt auf der Hand – ihr müsst nicht mehr dauernd pausieren um umzustecken. Das ist nicht nur aufwändig, sondern auch ganz schön ärgerlich.

Was besonders positiv auffällt und was leider nur allzu oft von Staubsauger Herstellern vergessen wird, ist die Möglichkeit die Leistung zu drosseln. Dieser Staubsauger hat diese Möglichkeit, weshalb sich die Leistung auch stufenlos von 300 bis 2400 Watt regeln lässt. Wer also nur den Boden mal schnell saugen möchte kann ganz einfach zurückschalten, beispielsweise auf halbe Leistung. Und braucht man dann mehr Leistung, beispielsweise für Teppiche oder Sofas, dann stellt man die Leistung mit nur einem Dreh einfach wieder hoch .

Bewegt wird der Staubsauger über 3 Rollen am Gerät welche sich alle individuell drehen lassen. Er hat darüber hinaus ein Anzeige zum Filterwechsel, eine Park- und Abstellhilfe sowie einen Automatischen Kabeleinzug. Das Kabel wird außerdem nicht durch einen Knopf eingezogen, sondern durch kurzes ziehen am Kabel.

Das Zubehör beschränkt sich grundsätzlich auf das Nötigste, es ist allerdings sehr praktisch in das Gerät integriert und damit immer sofort griffbereit. Als Zubehör sind eine Fugendüse für schwer zugängliche Stellen, und eine Polsterdüse für Haare und Krümel auf Polstern mit dabei.

Meinungen und Tests

Wissen was der Sauger theoretisch kann ist zwar gut zu wissen, aber mindestens genauso wichtig ist was der Staubsauger in der Praxis leistet.

Also was sagen die Kunden?

Es gibt zu diesem Staubsauger alleine bei Amazon über 3000 Bewertungen, wobei über 1800 volle 5/5 Sterne vergeben und noch weitere 600 Kunden vergeben 4/5. Der Durchschnitt aller Bewertungen liegt bei 4,3 von 5 Sternen (alles Stand 28.02.2015)

Was sagen die Bewertungen im Detail aus?

Die Verarbeitung fällt meist positiv aus, sie ist solide und besonders für diesen Preis hochwertig. Die Rollen funktionieren sehr gut, der Staubsauger lässt sich leicht nachziehen.

Besonders gelobt wird außerdem die sehr gute Saugleistung. Fussel und Haare lassen sich mit dem Staubsauger sehr gut selbst aus Teppichen entfernen. Auch Katzen- und Hundehaare ließen sich problemlos entfernen.

Wichtig hervorzuheben ist, das die laufenden Kosten durch neue Staubsaugerbeutel sehr niedrig sind und jeder Beutel lange hält bis er voll ist. 20 Stück Ersatzbeutel kosten nur etwa 12€ (Stand 28.02.15) was einen Stückpreis von ca 60 Cent ergibt.

Der Lärmpegel wird von eher hoch bis recht leise beschrieben und ist damit wohl eher abhängig vom eigenen Gefühl. Natürlich ist er umso leiser mit umso weniger Leistung man saugt. Außerdem sollte beim Einbau des Staubsaugerbeutels und beim Schließen des Deckels auf besondere Vorsicht geachtet werden. Hier sollte man genau vorgehen um Schäden vorzubeugen.

Siemens VS06G2410

Siemens VS06G2410
8

Saugkraft

9/10

    Verarbeitung

    8/10

      Zubehör

      7/10

        Preis

        9/10

          Laufende Kosten

          7/10

            Pros

            • Hohe Saugkraft
            • Stufenlos regelbar
            • Geringer Preis

            Cons

            • Wenig Zubehör
            • Vergleichsweise hoher Stromverbrauch

            Schreibe einen Kommentar